Magdeburg
(+49) 391 40 21 929
info@analysenkontor.de

After Sales Management

Ihr Unternehmen lebt von erfolgreichen Geschäftsabschlüssen, die auf aktiver Neukundenakquise und intensiver Bestandskundenpflege basieren. Da die Kundenbeziehung nicht mit einem einmaligen Geschäftsabschluss endet, sondern über die gesamte Nutzungsdauer Ihres Produktes bzw. die Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistung weiter bestehen bleibt, ist es wichtig, auch nach dem Verkauf das Verhältnis zu Ihren Kunden zu pflegen.

Dies gelingt durch verschiedene After Sales Maßnahmen, die dazu dienen Ihre Kunden nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu binden, sodass Sie nachträglich zusätzliche Umsätze generieren oder erfolgreich Empfehlungsmarketing betreiben können. Richtig eingesetzt erhöht das After Sales Management die Zufriedenheit Ihrer Kunden, stärkt nachträglich deren Kaufentscheidung und vermeidet Nachkaufdissonanzen. Wir stimmen mit Ihnen gemeinsam eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie ab, mit der Sie durch After Sales Service und Marketing und mithilfe des Vertriebs Ihre Kunden betreuen, ihnen neue Produkte und Upgrades sowie Zusatzprodukte präsentieren und beispielsweise durch Kundenzeitschriften, Newsletter oder Club-Mitgliedschaften, die unter anderem mit Rabattaktionen verbunden sein können, das Interesse Ihrer Kunden aufrechterhalten und sie zu weiteren Geschäftsabschlüssen bewegen.

Die Neukundengewinnung kostet im Schnitt 5 mal soviel wie die Bestandskundenreaktivierung!

Bestandskundenreaktivierung

Wenn Sie Ihre Umsätze steigern und das Wachstum Ihres Unternehmens stabil halten wollen, reicht es nicht nur Geschäfte mit neu akquirierten Kunden abzuschließen. Da in Ihren Kundendatenbanken ein deutliches Absatzpotenzial steckt, können die effiziente Bestandskundenpflege und die Reaktivierung ehemaliger und inaktiver Kunden ihren Umsatz steigern. Die Bestandskundenreaktivierung ist nicht nur kostengünstiger, als die Neukundengewinnung, sie hat auch ein hohes Rentabilitätspotenzial.

Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihrer Kundendaten, um wichtige Informationen für die Kundenrückgewinnung sowie neue Geschäftsabschlüsse zu eruieren und beraten Sie, wie Sie Ihre Kunden identifizieren sowie Kundendaten zielgerichtet sichten und analysieren, um herauszufinden, warum diese Kunden inaktiv sind und wie effektiv eine Reaktivierung wäre. Auf Grundlage dieser Datenanalyse können Sie im Anschluss Ihre Kunden segmentieren und entscheiden, welche Marketingmaßnahme am effizientesten ist, um Ihre Kunden direkt, persönlich und mit abgestimmten Werbeinhalten, die auf ehemaligen Geschäften basieren, zu erreichen. Durch die gezielt ausgerichtete und individuell abgestimmte Rückgewinnungsstrategie stellen die anschließende Erfolgskontrolle sowie das erreichte Resultat optimale Messwerte für Ihre zukünftige Bestandskundenpflege dar. Da allein die Nutzung der richtigen Software nicht ausreicht, bieten wir Ihnen eine Beratung für die richtig eingesetzte Bestandskundenreaktivierung, die über die technischen Aspekte der Datenanalyse und -verwertung hinausgeht. Um die bis zu 30 Prozent Umsatzsteigerung, die durchschnittlich in der Kundenbasis eines Unternehmens schlummern zu erreichen, ist es wichtig nachhaltig zu handeln, Marketing durchdacht und gezielt einzusetzen sowie den Markt zu verstehen.

Newsletter Marketing

Eine sehr kostengünstige, ökologische und zeitsparende Möglichkeit Bestandskunden zu reaktivieren und neue Kunden zu akquirieren ist das Newsletter Marketing. Hiermit bringen Sie sich durch eine gezielte Ansprache regelmäßig in das Gedächtnis Ihrer Kunden und Abonnenten, um Sie zu Geschäftsabschlüssen zu bewegen und Interesse zu wecken.

Um erfolgreich Newsletter Marketing zu betreiben, ist es wichtig, dass die verschickten E-Mails ansprechend designt und übersichtlich strukturiert sind.  Durch eine integrierte Landingpage gewinnen Sie zusätzlich neue Interessenten und potenzielle Kunden. Indem Sie regelmäßig den Newslettererfolg, die Aufrufanzahl Ihrer einzelnen Webseiteninhalte sowie die Bedürfnisse Ihrer Kunden, beispielsweise anhand Ihrer letzten Geschäfte, analysieren, können Sie den Newsletter personalisieren und für Ihre Abonnenten anprechend gestalten, da ihnen dann nur die Inhalte angezeigt werden, die für sie wirklich relevant sind. Anhand dieser Auswertungen lässt sich im Voraus Ihre Zielgruppe ableiten, die Sie durch gezielte Marketingmaßnahmen und eine direkte Ansprache dazu bringen, Geschäfte mit Ihrem Unternehmen abzuschließen und Interesse an Ihren Produkten und Leistungen zu gewinnen bzw. zu behalten.

Außerdem schaffen wir Ihrem Unternehmen einen rechtlichen Rahmen, als Basis für den Einsatz des Newsletter Marketings und bieten Ihnen damit eine Analysemöglichkeit der Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden sowie eine hohe Erfolgsquote. Denn Kunden, die durch rechtlich sicheres E-Mail Marketing gewonnen wurden und Ihre Werbung angefordert haben, reagieren etwa 50mal besser als solche, die reine Bannerwerbung erhalten. Dadurch sichern Sie sich eine qualitativ hochwertige Kommunikation mit Ihren Kunden und Abonnenten.

Informieren Sie sich jetzt über die Fördermöglichkeiten zum After Sales Management!

Sie sind auf der Suche nach Zuschüssen für im Bereich des After Sales Managements?  Dann nehmen Sie doch gleich Kontakt zu uns auf und informieren Sie sich durch unsere kompetenten Beratern.