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Online-Marketing zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades

Für die heutige Wirtschaft ist die Internetpräsenz Ihres Unternehmens essenziell, um User und damit potentielle Kunden auf Sie aufmerksam zu machen und über Kontaktmöglichkeiten Geschäfte vorzubereiten und abzuschließen. Jedoch reicht das bloße Vorhandensein einer Webseite nicht aus, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden oder für Vermarktungs- und Werbemaßnahmen im Internet präsent zu sein.

Um mit geringen Kosten, messbaren Erfolgen und ohne Streuverluste Marketing betreiben zu können, sind die Webseitenkonzeptionierung und -optimierung, Social Media und E-Mail-Marketing über Landing Pages oder Suchmaschinen- und Contentoptimierung nur einige Möglichkeiten um Ihre Kunden zu binden, zu reaktivieren und Neukunden zu akquirieren.

Webseitenkonzeptionierung

Ihre Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing ist eine gut gestaltete und thematisch aufgebaute Webseite. Sowohl zur Neustrukturierung bereits bestehender Webseiten als auch zur Neukonzeptionierung und Webseitenerstellung gehören die Content- und Suchmaschinenoptimierung.

Hierfür ist eine detaillierte Webseitenanalyse und -auswertung notwendig, durch die der Content optimiert und an die Bedürfnisse Ihrer Nutzer angepasst wird. Es ist hilfreich sich dafür in Ihren Kunden und die entsprechenden Zielgruppen hinein zu versetzen, um herauszufinden, wie eine optimierte Webseitengestaltung den gewünschten Nutzen erfüllen, Probleme lösen, Orientierung bieten oder Fragen beantworten kann. Dabei sollte Ihre Webseite intuitiv, verständlich und benutzerfreundlich sein, sodass es möglich ist über bekannte Funktionen mit wenig Aufwand schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Ein ansprechendes Design regt Ihren Nutzer zusätzlich an, mehr Zeit auf Ihrer Webseite zu verbringen.

Doch selbst eine übersichtlich strukturierte und organisierte Webseitengestaltung hilft Ihrem Unternehmen erst neue Kunden zu gewinnen, wenn die Webseite leicht im Internet zu finden ist. Eine gute URL-Bestimmung und Keywordanalyse sorgen dafür, dass die Webseite präsenter in den Ergebnislisten der Suchmaschinen und dadurch für den Kunden wird. Die Gestaltung von Überschriften bzw. Unterüberschriften und die Festlegung von Metadaten für das jeweilige Google Snippet sind dabei nur wenige Möglichkeiten, mit denen Ihre Webseite leichter auffindbar wird.

Suchmaschinenoptimierung insb. Content und On-page Optimierung

Die Content- und On-Page-Optimierung umfasst alle Änderungsmaßnahmen, die die Usability Ihrer Unternehmenswebseite sowie ihr Ranking in den SERPs verbessern und unter dem Motto „Content is King“ wertige Seiteninhalte schaffen. Die Beratung findet direkt für Ihre Webseite statt und wird beispielsweise durch möglichst geringe Ladezeiten und die Mobilgerätefreundlichkeit die User dazu bewegen, sich länger auf Ihrer Webseite aufzuhalten. Die Content- und On-Page-Optimierung beruhen auf einem Abgleich Ihrer Unternehmensziele und der Userinteressen mit SEO-Maßnahmen, bei denen Sie unter Berücksichtigung entsprechender Keywords Meta-Daten anlegen. Der Umfang des Contents wird hierbei mithilfe der Keyworddichte ermittelt. Um zusätzlich die Conversionsrate Ihrer Webseite zu erhöhen, werden Sie durch Authentizität, Kontinuität und Aktualität überzeugen.

Social Media Marketing

Indem Sie soziale Netzwerke für Marketingzwecke nutzen, ermöglichen Sie durch die Verbindung verschiedener Bereiche wie Werbung, Public Relations, Vertrieb und Verkauf eine enorme Verstärkung der Internetpräsenz Ihres Unternehmens und verfolgen gleichzeitig verschiedene Ziele und Vorteile. Imagepflege, steigende Bekanntheit, Neukundenakquise, Bestandskundenreaktivierung, Personalrekrutierung und direkter Kundenkontakt sind nur einige davon.

In Deutschland sind etwa 40 Millionen Menschen auf Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube sowie deren Gruppen und Foren aktiv.  Durch die Teilnahme an fachbezogenen Diskussionen, das Posten von Videobeiträgen oder humorvollen Inhalten, Rabattangebote, Online-Gewinnspiele, die Verarbeitung häufig gestellter Fragen oder einem Blick hinter die Kulissen vergrößern Sie die Reichweite an Usern, die auf Sie aufmerksam werden und erhalten deren Interesse für Ihr Unternehmen aufrecht. Hierbei gilt der Grundsatz „Qualität vor Quantität!“.

Eine regelmäßige und authentische Präsentation Ihres Unternehmens sowie Dialogbereitschaft sind genauso Voraussetzung für ein  erfolgreiches Social Media Marketing wie die Aufstellung von Guidelines zur Nutzung sozialer Netzwerke für Ihre eigenen Mitarbeiter.

Landingpages & E-Mail-Marketing

Eine weitere Methode, um die Conversionrate Ihrer Webseite zu erhöhen, ist eine Landingpage, die so konzipiert ist, dass sie dem User übersichtlich auf seine Bedürfnisse abgestimmte Webinhalte präsentiert, in dem er durch das Klicken auf ein response-Element, zum Beispiel ein Werbebanner oder ein Eintrag in einer Suchmaschine, dorthin weitergeleitet wird. Auf der Landingpage angekommen bekundet der Besucher durch die Eingabe seines Namens und seiner E-Mail-Adresse unverbindlich sein Interesse für das Produkt in einem dafür vorgesehenen Formular.  Landingpages dienen dazu User zu potenziellen Kunden zu machen und gleichzeitig neue Interessenten für die Produkte Ihres Unternehmens zu gewinnen.

Wir beraten Sie außerdem für das E-Mail-Marketing, beispielsweise durch einen Newsletter oder Autoresponder, welche als erfolgreichste Marketing-Maßnahmen gelten, da Sie hiermit Ihre Zielgruppe direkt ansprechen und sich regelmäßig in das Gedächtnis Ihrer Kunden und Interessenten bringen können. Hierbei müssen jedoch rechtliche Vorgaben beachtet werden, denn Sie dürfen die E-Mails nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users versenden, der sich zuvor für diesen Zweck registriert hat.

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